Wer auf der Suche nach einem passenden Computer ist, der steht vor einem schier unüberschaubaren Angebot von Marken, Modellen und Alleinstellungsmerkmalen. Bei der richtigen Wahl des geeigneten Computers sind natürlich das persönliche Budget und die angepeilten Verwendungsmöglichkeiten die wichtigsten Aspekte. Aber selbst dann bleiben die Wahlmöglichkeiten groß. Die Testberichte anerkannter Institutionen können wertvolle Ausschlusshilfen bieten und wenn dann noch mehrere Computermodelle und Marken zur Auswahl stehen, hilft einmal ein Blick darauf, was einzelne Computerhersteller dank eigener Innovationen gegenüber der Konkurrenz auszeichnet.
Dell beispielsweise ist dafür bekannt, dass kaum ein anderes Unternehmen seinen Kunden so exakt ein Arbeitsgerät nach den eigenen Anforderungen zusammenstellen lässt. Hinzu kommen innovative Designs, ein an den Kundenbedürfnissen orientierter Forschungsansatz und ein präzise funktionierendes Supportsystem.
Ebenfalls seit mehreren Jahren verfolgt Hewlett-Packard die Idee der Fashtronika, einer Fusion aus Fashion und Electronics, die darauf abzielt, dem Kunden über erstklassige Technik hinaus eine seiner Persönlichkeit entsprechendes Äußeres zu geben. Mit Vaio hat Sony eine markante Designlinie auf dem Markt, die neben ihrem Äußeren auch für hochwertige Technologie und Umweltbewusstsein stehen soll. Eine Minimierung von Papierverbrauch, ein bewusster Umgang mit Ressourcen, energieeffiziente Produkte sollen ökologische Aspekte immer mit dem Vorteil des Produktnutzers kombinieren.
Ob Acer, Siemens, Toshiba, Apple oder Samsung, ein Computer ist auch immer Spiegelbild eines Charakters, es gibt immer Details, die eine Marke beherrscht wie keine andere – und die vielleicht nicht die erste, aber eine entscheidende Hilfe bei der Wahl des richtigen Computers sein können.